A1-A2 Niveau
Du möchtest Adjektive üben? Ihre Bedeutung und ihre Anwendung? Dann bist du hier richtig! Ich zeige dir 4 kreative Ideen, die du im Unterricht oder zuhause anwenden kannst!
Bevor du mit den Übungen beginnst, lade dir das PDF „Üben mit Karten-Adjektive„ herunter und schneide alle Karten aus. Und dann kann es auch schon losgehen!
Üben mit Karten – Adjektive
Als Erstes lese dir alle Adjektive auf den Karten durch und suche ihre Bedeutung, falls du sie nicht kennst. Dann fange mit dem Üben an! Hier vier kreative Ideen:
- Paare suchen
- Memory spielen
- Gegensatz-Paare abfragen
- Sätze bilden
1.) Gegensatz-Paare suchen
Verteile alle Karten auf dem Tisch und suche die Gegensätze.
Für Lehrende: In einer Gruppe können wir daraus auch ein Spiel machen: Der Erste, der die meisten Paare gefunden hat, hat gewonnen!
2.) Memory spielen
Drehe eine Karte der Gegensatz-Paare um und male einen roten Punkt darauf. Jetzt den Rest der Karten umdrehen, auf dem Tisch verteilen und wir können Memory spielen! Für Lehrende: Derjenige, der die meisten Paare gefunden hat, hat gewonnen!
3.) Gegenteile abfragen
Gegensatz-Paare suchen und auf dem Tisch anordnen. Eine Reihe der Karten umdrehen. Jetzt überlegen, wie das Gegenteil heißt und die andere Karte umdrehen, um die Antwort zu kontrollieren. Für Lehrende: In großen Gruppen „Wimmelspiel“ spielen: Alle Lernende haben die Karten einer Seite (mit rotem Punkt oder ohne) der Gegensatz-Paare, laufen durch den Raum und fragen das Gegenteil ab und werden selbst abgefragt. Falls sie die Antwort wissen, bekommen sie die Karte. Nach 3 Minuten abbrechen. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Karten der anderen Seite hat!
Kleine Gruppen: Zwei Lernende fragen sich gegeseitig ab und bekommen die Karte bei korrekter Antwort. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Karten der anderen Seite hat!
4.) Sätze bilden
Bilde Sätze mit den Adjektiven. Ab Niveau A2: Dekliniere die Adjektive und korrigiere dich selbst mit einer Deklinationstabelle. Für Lehrende: Jeweils zwei Personen arbeiten zusammen und bilden Sätze mit den Adjektiven. Als Hilfe für die Adjektivdeklinationen kann an die Tafel eine Deklinationstabelle geschrieben werden.